Am vorletzten Tag unseres Aufenthaltes wollten wir einfach nur einen Tag am Strand verbringen, es war sonnig und die Wetterapp sagte maximal 35% Regenwahrscheinlichkeit – wir glauben aber erst daran, wenn es mehr als 95% ist. Dennoch gab es heute richtig große Wellen. Es macht viel Spaß im Wasser zu sein, jedoch ist soviel Sand aufgewühlt, das noch kürzester Zeit innerhalb der Badesachen Sandbänke zu finden sind.
An Land dagegen wird der Sand dauernd umgelagert, es waren heute richtige Absätze zu sehen und auch hatten einige Bars darauf verzichtet das Mobiliar aufzubauen aus Angst, dass es weg gespült wird. Als ich gerade von einem kleinen Besorgungsgang zurück wollte sah ich, dass an einer dieser Absätze ein Schildkrötennest freigespült wurde und die Eier sich in Richtung Meer aufmachten. Zum Glück war ich nicht der Einzige der dies bemerkte, es waren schon ein paar andere Leute vor Ort, unter anderem auch die Küstenwache, die 10m weiter einen Stützpunkt hat. Wir haben die Eier dann eingesammelt und ich habe Nike geholt, die dann mit ansehen durfte, wie die Küstenwache die Eier an einer neuen, markierten Stelle wieder vergraben hat – Nike durfte zum Schluss sogar helfen das Loch wieder zu verfüllen. Die Küstenwache hat an der Stelle mehrere Gelege unter ihrer Kontrolle, sodass wir der Überzeugung sind, dass die Leute hier den Tierschutz sehr ernst nehmen.
Aber den Menschenschutz nehmen die Jungs nicht ernst! Als ich später an deren Aussichtsstand vorbei ging (in Rock und T-Shirt) um zum Mittagessen Rotti zu kaufen und eine riesige Welle so schlimm anrauschte, dass mir tatsächlich der Rock bis zur Mitte meiner Oberschenkel klatschnass wurde, rettete mich keiner und bot mir als Ersatz die trockenen Bademeistershorts an! Nein, sie johlten vor Vergnügen und machten (wahrscheinlich) schlimmste singhalesische sexistische Sprüche. Gut, dass ich kein singhalesisch kann.
liebe nike,
wir haben deine fotos gesehen. du bist jetzt praktisch die Mama von vielen kleinen schildkröten. das du zur wahlbesichtigung krank warst war sehr schade. ich hoffe auf ganz viele fotos von eurem urlaub.
deine florentine
Vorletzter Tag?! Mensch, wie die Zeit vergeht…