Der letzte Akt begann ganz gemütlich, denn das Taxi zum Flughafen war für 12:00Uhr bestellt. In einem günstigen Augenblick hatte ich es sogar geschafft, den Preis für den Transfer auf 9000 LKR zu drücken.
Also normal aufgestanden, gefrühstückt und dann gepackt. Ich war mehr als eine Stunde vorher fertig und dann langweilten sich beide Grazien einfach nur noch. 20 vor 12 klopfte es an der Tür, das Taxi ist da.
Das Taxi fuhr gemütlich die normale Straße bis nach Galle, tankte dort nochmal (der Literpreis ist bei 128LKR) und fuhr dann auf die E02 – eine Expressstraße mit Maut, der deutschen Autobahn vergleichbar. Fast gleichzeitig mit uns versuchte ein Biker (Ausländer) mit drauf zu fahren, er wurde aber von einer Horde Polizisten gestoppt, denn Motorräder (auch die Großen) sind nicht befugt hier zu fahren. Unser Taxifahrer feixte ein wenig, sagte aber der muss jetzt keine Strafe zahlen, ein Einheimischer hätte dennoch Probleme bekommen.
Wir machten noch eine kleine Pause an einer sehr gepflegten Raststätte und ca 30km vor dem Flughafen ging es zurück auf normale Straßen.
Wir waren dann zu einer angenehmen Zeit von 15:30 am Flughafen. Gleich an der Eingangstür erfolgte eine erste Durchleuchtung des Gepäcks, Wir haben uns dann erstmal hingesetzt und Kuchen von der Raststätte gegessen. Vor den CheckIn Schaltern war eine weitere Sicherheitskontrolle, von hier aus sahen wir aber schon den Bereich mit den Geschäften, wo wir uns ein paar kurzweilige Stunden machen wollten. Blöd nur, das der CheckIn für unseren Flug erst gegen 18:30 geöffnet hat, wir also mehr als zwei Stunden ausharren mussten ohne irgendetwas unternehmen zu können. Während der Zeit hatte ich aber einen strategisch günstigen Platz eingenommen und war dann der Erste in der Schlange, sodass auch nachfolgende Passkontrolle zu Ausreise ohne großen Zeitverlust von statten ging.
Endlich hatten wir den Gate Bereich erreicht und konnten unsere restlichen Rupien ausgeben. Beim Burger King habe ich dann doch lieber mit Kreditkarte gezahlt denn ein Milchshake (Himbeere) kostete 6$ und der ChickenWopper 8$. Es waren noch genug Rupien übrig um beim DuttyFree noch ein wenig Süßigkeiten zu shoppen, nur sagten die an der Kasse, dass sie leider nur Dollar nehmen – na dann halt nicht.
Der Flug war mit Zwischenstopp in Doha und dauerte in der ersten Etappe 4:30h und war vom Flug her angenehm. Der Flughafen Doha ist wunderschön und man kann hier ohne Probleme ein paar Stunden verbringen – mussten wir aber glücklicherweise nicht. Weiter ging es gegen 1:00 (0:00 deutscher Zeit) dann mit einem Boing Dreamliner, also einer wunderbar neuen Maschine. Nur leider war es ein sehr holpriger Flug, kamen aber trotzdem gegen 6:30 in Frankfurt an. Dort waren wir ausreichend schnell, dass wir den Zug 8:11 nach Erfurt erwischten (2h früher als geplant) – leider zeigte mir die Bahn App an, das der Zug zwischen Erfurt und Jena Paradies Probleme macht.
Tja, blöde Vandalen, welche am Mittwoch in Jena einen Kabelbrand verursachten, sodass Jena vom Bahnverkehr abgekoppelt war. Also mussten wir in Weimar aus dem Regionalzug raus und ab einen einen kleinen Schienenersatzverkehrsbus. Das war ein Linienbus, voll bis oben hin und ich hatte Glück, dass jemand für Nike einen Platz frei machte und sich selber in den Gang setzte. Wir sausten dann mit 65km/h über die Autobahn und wurden in Göschwitz rausgelassen. Nun begann noch eine kleine Odyssee mit dem Jenaer Nahverkehr – Mit Linie 18 nach Winzerla und dann von dort aus mit der 12 durch Winzerla bis zu der uns am nächsten gelegenen Haltestelle. Obwohl Nike schon Stunden vorher quengelte, dass sie nicht mehr könne, raste sie, kaum aus dem Bus raus, los um endlich Osterzeug suchen zu können. Wir konnten gerade noch einen Fremden bitten mit uns dreien ein Foto zu machen, dann war sie weg und wir zu Hause – 12:30Uhr.
So waren wir in Summe mehr als 28h auf dem Heimweg.
Juhuuuu… willkommen zu hause! Und gute nacht…
Willkommen daheim!
Gabs dann erstmal ein Rostbrätl oder ne Roster?
Und wieviel hat das Ticket für die Straßenbahn gekostet? Konntet ihr feilschen? Mehr Infos bitte!